Heilung als Selbstzahler oder Krankenkasse

Download PDF

Immer wieder werde ich gefragt, ob die Behandlungskosten u.a. für Jin Shin Jyutsu von der Krankenkasse übernommen werden oder man als Selbstzahler die Kosten tragen muss. 

Hier muss zunächst geklärt werden was in der Regel bei einer Behandlung durch den Arzt geschieht. Ist es Heilung der Ursache einer Erkrankung oder ist es die Behandlung von einem Symptom? In der Regel wird zumeist nie die Ursache behandelt, sondern das Symptom, es sei denn Du hast einen Arzt der sich auf geistiges Heilen versteht. Die Behandlung des Symptoms ist zunächst auch sehr gut, um z.B. die Schmerzen zu reduzieren, zumindest für eine gewisse Zeit. Jedoch kann man es damit vergleichen, wie wenn ein Auto Ölverlust hat. Man fährt zur Tankstelle und lässt Öl auffüllen. Damit ist das Symptom behandelt. Wenn man danach zu einer Werkstatt fährt und nachschauen lässt warum der Ölverlust entstand, dann wird dort die Ursache gefunden.

Die Behandlung beim Arzt / Ärztin wird von der Krankenkasse bezahlt, die Arbeit vom Heiler/in wird als Selbstzahler bezahlt.

Dann kommen sehr oft Einwände von Klienten, das sei doch sehr teuer. Dann frage ich: „Was hat die letzte Reparatur von Deinem Auto gekostet?“, oder „was hat Dein letzter Urlaub gekostet?“. Mit dem Urlaub hast Du was erreicht? Du hast auspannen können, wenn alles gut lief – richtig? Wie viel hat es gekostet, das Auspannen? Zweitausend, dreitausend, viertausend Euro?
Und wie viel ist es Dir Wert den Zustand, in dem Du dich jetzt befindest zu verbessern oder sogar zu heilen? 1 Euro 🙂

Ob man bereit ist für seine Gesundheit auch Geld zu investieren, viel Geld, ist eine Frage der Priorität. Wenn es Dir zuviel ist, dann lasse weiter die Symptome behandeln. Auf der anderen Seite gibt es Menschen die würden ein Vermögen dafür ausgeben, wenn es ihnen mit der Gesundheit besser gehen würde.

Was willst Du mit Deinem Geld anfangen, es horten, dir Luxus leisten, eine neue Wohnzimmereinrichtung, ein neues Auto, oder für ein besseres Leben investieren?

Rubrik: Heilung